Paula - Labrador Retriever-Mix - Abgabehund - geb. 11.2012 - bei Silent Dogs e.V. seit 09.08.2020

09.08.2020 17:41 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 17:54)
avatar  Anja
#1 Paula - Labrador Retriever-Mix - Abgabehund - geb. 11.2012 - bei Silent Dogs e.V. seit 09.08.2020
avatar
erste Vorsitzende

"Paula"





Paula hat ihr Pflegekörbchen im PLZ- Bereich 35325 bezogen



Rasse: Labrador Retriever - Mix

Alter: 11/2012

Geschlecht: weiblich (kastriert)

Herkunft: Abgabe von Privat



Status:Bewerbung möglich

zum Word Bewerbungsformular

zum PDF-Bewerbungsformular


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2020 17:45 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2021 17:55)
avatar  Anja
#2 RE: Paula - Labrador Retriever-Mix - Abgabehund - geb. 11.2012 - bei Silent Dogs e.V. seit 09.08.2020
avatar
erste Vorsitzende

Paulas Profil



zuletzt aktualisiert: 06.05.2021

Wer ist Paula?

Paula ist eine neunjährige, sportliche, aktive Hündin auf der Suche nach einem Prinzessinnenplatz.
Wir haben Paula als Schützling aufgenommen, weil sie berufsbedingt zu lange allein bleiben musste und weil Paula aus Unsicherheit und bei Unterschreiten ihrer Individualdistanz durch Fremde Abwehrverhalten zeigt. Die Untersuchung beim Tierarzt brachte keine gesundheitlichen Ursachen für ihr Verhalten. Paula und ihre Menschen müssen lernen, vorausschauend zu agieren und Paula die nötige Sicherheit zu geben, um dieses Verhalten nicht zeigen zu müssen.
Wir legen Wert auf einen positiven gewaltfreien Umgang und Trainingsmethoden.

Bisher zeigt sich Paula in der Pflegestelle so:
Paula ist ein sehr menschenbezogener und freundlicher Hund. Andere Hunde müssen in ihrer Familie nicht unbedingt anwesend sein.
Paula hat ihre Menschen gerne für sich und leistet ihnen gerne viel Gesellschaft. Dabei kommt sie auch gut zur Ruhe.
Unruhig wird sie nur, wenn sie von ihren Menschen getrennt ist, diese aber hört/sieht.

Paula ist sehr lernbegierig und freut sich, Neues zu lernen. Man sollte aber darauf achten, sie nicht mit zu viel Neuem zu überfordern.
Solange ihre Menschen bei ihr sind und ihr Sicherheit geben, kommt sie auch mit neuen Situationen klar.

Sie neigt dazu ihren Menschen aus Unsicherheit nach außen hin zu beschützen indem:
- sie verbellt
- und bei Unterschreitung und ignorieren ihrer Individualdistanz durch abschnappen in der Luft auch noch mal deutlicher droht.
Es kam bisher nicht zu beschädigendem Verhalten, weder gegen Menschen noch gegen andere Hunde.

Paula ist aber in diesen Situationen immer ansprechbar und lenkbar. Wird sie souverän und vorausschauend geführt zeigt sie dieses Verhalten nicht.
Dann werden andere Hunde, Menschen und Co. überhaupt nicht beachtet.
Paula ist unsicher und hat in der Vergangenheit nicht die Sicherheit erfahren das sie nichts regeln muß.

Paula ist eine begeisterte Spaziergängerin und kann stundenlang mit ihren Menschen durch die Gegend streifen.
Als echter Labi liebt Paula Wasser jeder Art und kann auch schwimmen.

In der Pflegestelle arbeiten wir fortlaufend positiv an Paulas Unsicherheiten.
Paula möchte gefallen, ist gut ansprechbar und lenkbar. Sie bindet sich schnell eng an ihren Menschen.

Im Kontakt mit Menschen: Paula ist bei ihr bekannten Menschen sehr verschmust und lieb.
Im Kontakt mit Kindern: In der Pflegestelle hat sie keinen Umgang mit Kindern. Draußen werden Kinder ignoriert.
Da Paula aber sehr stürmisch ist und auch dazu neigt ihr Spielzeug zu verteidigen, sollten keine kleineren Kinder in ihrem neuen Zuhause leben.
Im Kontakt mit fremden Menschen: Bei Fremden ist sie erstmal unsicher und bellt. Sie mag es nicht, wenn man frontal auf sie zugeht.
Es kann dann auch sein, dass sie versucht abzuschnappen.

Wir wünschen uns Menschen mit Hundeerfahrung die sie vorausschauend führen können und ihr die Verantwortung, aufpassen zu müssen, abnehmen.
Sie sollte nicht in Situationen gebracht werden, die sie noch nicht aushalten, oder bewältigen kann.

Im Kontakt mit anderen Tieren:
Mit dem in der Pflegestelle vorhandenen Rüden versteht sie sich sehr gut. Mit Hündinnen kommt sie nicht so gut aus.
Paula verteidigt aber ab und zu ihre Ressourcen und ordnet dann ihr gegenüber schon mal unter.
Paula lebt in der Pflegestellen mit Katzen, Hühnern und Enten zusammen. Sie hat gelernt, diese zu ignorieren und nicht zu jagen.
Sporadisch muss sie (bei den Katzen) noch daran erinnert werden. Sie lernt aber sehr schnell, und eine souveräne Katze kommt mit ihr gut klar.

Paula:
- zeigt jagdliche Leidenschaften: Ist interessiert an Hase Reh etc, lässt sich aber gut ansprechen und umlenken.
- zeigt Umweltunsicherheiten oder andere Ängste: nein
- kann Treppen laufen: ja.
- kann Autofahren: ja, aber ungern, sie ist unruhig und jammert, mit etwas zum kauen oder viel Ansprache geht besser
- kann alleine bleiben: ja.
- ist stubenrein: ja
- ist bereits Leinen führig: ausbaufähig, allein besser als mit Zweithund.
- sonstige Signale: gibt gerne Pfote

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Hunde ist uns wichtig.

Paula wurde bei uns:
Einem Tierarzt vorgestellt, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Paulas neues Zuhause:
Wir wünschen uns für Paula möglichst ein Zuhause in ländlicher Umgebung mit viel Verständnis und positiven Trainingsansätzen.
Paula braucht Zeit und Unterstützung, um ihr einen Weg aus den alten in der Vergangenheit erlernten, erfolgreich angewendeten Strukturen zu zeigen.
Paula möchte gefallen und lernt sehr gerne.
Wir würden uns bei einer erfolgreichen Vermittlung an den Kosten von Trainingseinheiten beteiligen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 17:13 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2021 17:20)
avatar  Anja
#3 RE: Paula - Labrador Retriever-Mix - Abgabehund - geb. 11.2012 - bei Silent Dogs e.V. seit 09.08.2020
avatar
erste Vorsitzende

Mittendrin statt nur dabei - das ist Paulas Motto. Sie achtet sehr darauf, wo sich die Menschen des Hauses aufhalten. Sind wir ruhig, kann sich Paula sehr gut hinlegen und entspannen, gerne auch in einem anderen Raum. Wenn wir aktiv sind, möchte Paula sehr gerne dabei sein und fiept ganz jämmerlich, wenn sie - wie z.B. beim Katzen füttern - ausgesperrt ist.

Ansonsten wird auch viel getobt, dabei hat sie in Rufus einen allzeit bereiten Tobepartner.

Hier ein paar Impressionen der letzten Woche. Als Tipp zum Auseinanderhalten: Paula hat auf der Brust einen weißen Streifen.

Erste Toberunde nach dem Aufwachen.



Die Frühstückszubereitung wird aufmerksam überwacht. Wir haben von reinem Trockenfutter auf Barf und Trockenfutter im Mix umgestellt, das bekommt und schmeckt Paula sehr gut.

Die Katzen in der Küche werden von Paula inzwischen fast vollständig ignoriert.



Nach einem ausgiebigen Verdauungsschlaf wird dann erst mal im Hof getobt.





Auf der Wiese im Garten kann man gut schnüffeln und ein paar Halme Gras fressen.



Ball kann man mit Paula sehr ausdauernd spielen, sie bringt den Ball toll zurück und freut sich, wenn man ihn wieder und wieder wirft.





Natürlich gehen wir auch ausgiebig Gassi. Da Paula Auto fahren sehr aufregend findet und auf Kurzstrecken mit intensivem Gefiepe kommentiert, fahren wir jetzt oft Gassi, damit sie merkt, dass es zum Alltag gehört. Wir fahren also regelmäßig auf den Berg hoch, gehen dort oben bei den Windmühlen Gassi und dann geht es wieder heim. Inzwischen fiept Paula schon viel weniger, nur wenn das Auto dann hält, ist die Aufregung riesig. Und insbesondere auch die Freude, wenn sie feststellt, dass wir danach wieder daheim sind. Dann kann es nicht schnell genug ins Haus rein gehen.



Paula wünscht Euch allen eine gute Woche!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 17:22
avatar  Anja
#4 RE: Paula - Labrador Retriever-Mix - Abgabehund - geb. 11.2012 - bei Silent Dogs e.V. seit 09.08.2020
avatar
erste Vorsitzende

Paula liebt die täglichen Spaziergänge. Wir gehen immer alleine, so dass wir genau in ihrem Tempo gehen können, und das ist recht flott. Die viele Bewegung durch das Laufen im Haus, das Toben mit Rufus und die ausgedehnten Spaziergänge haben dazu geführt, dass Paula nun wieder eine etwas bessere Figur hat und das Geschirr deutlich weniger stramm sitzt.





Natürlich nehmen wir uns auch die Zeit, dass Paula in Ruhe schnüffeln kann. In Feld und Wald gibt es viele Spuren, auch von Wild, die sehr spannend sind.



Heute beim Spaziergang sind vier Rehe nur wenige Meter vor uns aus dem Unterholz gesprungen und haben den Weg überquert. Natürlich war Paula interessiert, aber sie war auch ähnlich verblüfft wie ich. Nur, als ein Reh etwa 20 Meter nach der Wegquerung im Wald stehenblieb, hat sie einen kurzen Wuff von sich gegeben. Aber sie hat sich gut beruhigen lassen und nur kurz nachgeschnüffelt. Das hat sie wirklich prima gemacht!


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2021 17:24
avatar  Anja
#5 RE: Paula - Labrador Retriever-Mix - Abgabehund - geb. 11.2012 - bei Silent Dogs e.V. seit 09.08.2020
avatar
erste Vorsitzende

Wir können auch ruhig.

Paula liegt gerne auf dem Sofa, manchmal auch zusammen mit Rufus. Der Schönheitsschlaf ist wichtig!






 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2021 22:29
avatar  Anja
#6 RE: Paula - Labrador Retriever-Mix - Abgabehund - geb. 11.2012 - bei Silent Dogs e.V. seit 09.08.2020
avatar
erste Vorsitzende

Paula und Rufus verstehen sich gut und spielen sehr viel miteinander. Fast jeder Gegenstand eignet sich, um damit zu toben. Es ist kaum zu glauben, dass Paula schon einige Jahre mehr auf dem Buckel hat. Sie flitzt herum wie ein junger Hund und hat ein enormes Tempo beim Rennen. Paula und Rufus liegen aber auch oft ruhig zusammen.

Trotzdem sind Paula die Menschen wichtiger als andere Hunde. Ruft man sie, oder passiert irgendwas, wo Paula meint, aufpassen zu müssen, ist das Spiel vergessen und Paula kümmert sich. Ihr die Sicherheit zu geben, dass sie sich nicht um alles kümmern muss, ist eine der wichtigsten Aufgaben für ihre Menschen.









Draußen ist Paula sehr gerne unterwegs. Während sie im Wohngebiet teilweise noch aufgeregt ist und an der Leine zieht, läuft sie draußen im Grünen entspannt mit und schnuppert viel. Sie klettert auch mal den Graben runter, um im Bach auf- und abzulaufen. Mehr als nasse Füße holt sie sich aber nicht. Insgesamt ist Paula ein sehr reinlicher Hund.

Paula schnüffelt gerne den Spuren von Wild hinterher, ist aber jederzeit abrufbar. Es macht sehr viel Spaß, mit ihr durch die Natur zu streifen.









Für die Posiererei für Fotos hat Paula wenig Verständnis. Trotzdem macht sie immer mit, wenn ihr Mensch sie dazu auffordert. Und sie ist einfach sehr sehr hübsch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!